Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

106. Deutscher Philatelistentag in Bruchsal

Zurück zur Startseite

 
Bei bestem Spätsommerwetter wurde vom 23.-25.09.2005 der 106. Deutsche Philatelistentag in Bruchsal durchgeführt. Neben einer Rang 3-Ausstellung, einem Ein-Rahmen-Wettbewerb, Sonderschauen zu den Themen "60 Jahre Ende des 2. Weltkriegs", "Mythos Maybach", "100 Jahre Kraftpost", "Eisenbahn", "Heißluftballons", einer Sonderpostfiliale, Händlerständen war natürlich auch der Landesverband gemeinsam mit seiner Jugendorganisation (Landesring Süd-West) mit einem Informationsstand vertreten. Hier war erstmals die von Bodo von Kutzleben gestaltete LV-Chronik zu sehen.


Bei der Briefmarkenübergabe

In der Eröffnung verwies BDPh-Präsident auf seine Zeit, die er bereits als Rekrut in Bruchsal verbracht hatte. LV-Vorsitzender Peter Kuhm hieß in seiner Rede alle Gäste in Bruchsal herzlich willkommen und dankte der "Veranstaltergemeinschaft" um Veranstaltungsleiter Michael Hofmeister symbolisch mit einem LV-Regenschirm.

Die meisten Besucher nutzten sodann den Freitag um die zahlreichen Ausstellungen, Händlerstände, ausgestellten Schülerarbeiten oder die Bruchsaler Innenstadt zu besichtigen. Am Freitagabend hatte der Landesverband zu einem LV-Abend eingeladen. Bei einem baden-württembergischen-pfälzischen Vesperteller konnte man sich zwanglos unterhalten und so alte Freundschaften auffrischen oder neue knüpfen.

Gleich am Samstagmorgen folgte dann ein erstes Event. Ein historischer Zug, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Konstanz, machte um kurz nach 8 Uhr kurz Station in Bruchsal, damit ein traditioneller Postsack ausgetauscht werden konnte.

Am Samstag fanden dann die einzelnen Workshops statt, die sich mit den Themen "Philatelie" und "Verbandspolitik" befassten. Ein besonderer Schwerpunkt spielte bei der "Verbandspolitik" die Jugendarbeit. Hier wurde erörtert, welche Wege in die "Schule" führen und ob "Jugendarbeit" noch zeitgemäß sei.

Darüber hinaus war der Jugendstand von interessierten Jugendlichen umlagert. Hier wurde von der Bruchsaler Jugendgruppe um Anette-Hecker-Köhler ein umfangreiches Programm bestehend aus "Blattgestaltung", "PC-Station" und "Ausstellungs-Rallye" angeboten. Der Platz war in unmittelbarer Nähe zu den ausgestellten Schülerarbeiten bestens gewählt.

Doch der Samstag bot noch mehr: Ein historischer Postbus wartete vor dem Bürgerzentrum auf die Besucher, auf dem Holzmarkt fand eine militärhistorische Ausstellung statt und die feierliche Übergabe der Postwertzeichens "Briefzustellung in Deutschland (West)" und "Briefzustellung in Deutschland (Ost)". Der Vertreter des Finanzministeriums, Karl Kühn, überreichte u. a. auch Peter Kuhm und Michael Hofmeister eines der begehrten grünen Alben.

Der Samstag klang sodann im Rahmen des Festabends bei badischen Spezialitäten und einem kurzweiligen Showprogramm aus.

Am Sonntag stand nach dem traditionellen "Klassenfoto" der Festakt zum 106. Deutschen Philatelistentag auf dem Programm. Im Rahmen dieses Festaktes wurden u. a. Norbert Reinke, Geschäftsführer der Stiftung "Jugendmarke", mit der BDPh-Ehrenmedaille und Walter Marchart, Leiter unserer Fachstelle Ausstellungswesen, mit der goldenen Verdienstnadel des BDPh geehrt. In seinem Festvortrag erläuterte Konsul Hermann W. Sieger in seiner ihm besonderen humorvollen Art die letzten 60 Jahre aus Sicht eines Philatelisten. Abschließend luden BDPh-Präsident Dieter Hartig und vöph-Präsident Erich Bober zum Deutsch-Österreichischen Philatelistentag vom 6.-8.10.2006 nach Bad Reichenhall ein.

Dittmar Wöhlert (Text und Fotos)


Briefmarkenübergabe

Ehrung von Walter Marchart

Ausgestellte LV-Chronik

Jugendaktionsbereich

Historischer Sonderzug mit Postsackübergabe


 

Zurück zur Startseite