Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2007

26. bis 28. Oktober 2007

Bericht und Bilderübersicht von den drei Tagen

Fotos: Klaus Riebauer

Zurück

Sindelfingen war wieder einen Besuch wert!

25. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen - ein Rückblick

Mehr als 10.000 Sammler wurden persönlich eingeladen - und viele kamen auch!

Es war eine besondere Veranstaltung in diesem Jahr, nämlich die 25. Internationale Briefmarken-Börse in Sindelfingen. Das bedeutete auch 25 Jahre Partnerschaft des Landesverbandes mit der Messe Sindelfingen.

Die "1. Briefmarken-Börse Südwest" im Jahr 1983 hieß sie damals. Ideeller Träger der Veranstaltung damals wie heute - der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine!

Donnerstag ab 11.00 Uhr, die Pressekonferenz.
Neben der vierten aufgetauchten Marke der Audrey Hepburn, waren für die Pressevertreter vor allem wichtig, wie es mit den Mitgliederzahlen, Jugendarbeit usw. aussieht. Beeindruckt nahmen die Pressevertreter zur Kenntnis, dass der Landesverband mit über 150 Vereinen und mehr als 10.000 Vereinsmitgliedern und über 350 Jugendmitgliedern bundesweit die Spitze darstellt. Geduldig wurden die Fragen der Journalisten beantwortet.

Schon der Freitag begann vielversprechend. Als die Börse ihre Pforten öffnete strömten die Besucher in die Halle - vergleichbar mit dem ersten Tag Schlussverkauf im Kaufhaus.

Im "Zentrum Philatelie" zusammen mit unserem Partner für die Jugend, dem Landesring Süd-West und dem BDPh - gab es alle Hände voll zu tun. Galt es doch viele Fragen zu beantworten und Kontaktgespräche zu führen. Das ausgelegte Gästebuch des Landesverbandes wurde wir immer rege genutzt. Mehr als 350 Gästeeintragungen sind nachzulesen. Traditionsgemäß gab es auch in diesem Jahr wieder eine kleine Aufmerksamkeit - einen Taschenschirm. Ganz unter dem Motto "wir lassen niemanden im Regen stehen"!

Aus Anlass des Jubiläums veranstaltete der Landesverband in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Philatelistenverein ein Gewinnspiel. Dabei galt es 14 Fragen aus dem "Ländle" zu beantworten. Fragen und Hinweise waren auf 2 Rahmen gestaltet und zwangen ganz schön zum Überlegen. Als Preise waren Reisegutscheine über 1000, 500 und 250 Euro und verschiedene Sachpreise zu gewinnen. Das hat doch motiviert den nicht ganz leichten Fragen auf den Grund zu gehen.

Die Verlosung unter den richtig beantworteten Lösungskarten war am Sonntagnachmittag.

Es haben gewonnen:
1. Preis Reisegutschein 1.000 Euro Peter Göttner aus Ravensburg
2. Preis Reisegutschein 500 Euro Ingomar Gerls aus Markgröningen
3. Preis Reisegutschein 250 Euro Lieselotte Schnizler aus Aichtal

Weitere Gewinner erhielten Sachpreise.
Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn der Preise, die zugesandt wurden.

Der Württembergische Philatelistenverein nutzte auch die Gelegenheit sich an den drei Tagen den Besuchern zu präsentieren. Der Verein wurde in diesem Jahr 125 Jahre alt.

Am Sonntagabend ein erstes Resümee durch den Landesverbandsvorsitzenden, Peter Kuhm: "Wir hatten dieses Jahr viele Gespräche, Beratungen und Kontakte; ich schätze mehr als im vergangenen Jahr". Hier wurde wieder einmal deutlich, dass die Präsenz des Landesverbandes vor Ort wichtig ist.

Das Ausflugsangebot des Landesverbandes, das in diesem Jahr wieder angeboten wurde, hatte erfreulich guten Zuspruch.

Bei einem Empfang am Sonntag im Forum informierte das Team der SÜDWEST 2008, stellvertretend dafür Hans Steche, vom Fellbacher Verein über die Veranstaltung und lud die Besucher für 2008 herzlich zum Besuch ein. Zum Team gehören der BSV Schwaben, der Briefmarkensammlerverein Fellbach und der Clube Filatelico Portugues in Stuttgart.

Brezeln und Weine aus der Region um Fellbach rundeten die Einladung ab. Für die SÜDWEST 2008 wurde auch an allen drei Tagen im "Zentrum Philatelie" geworben. Sie findet vom 25. bis 27. April 2008 in Fellbach statt.

Die 26. Internationale Briefmarken-Börse in Sindelfingen findet vom 24. bis 26. Oktober 2008 statt.

Klaus Riebauer
Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit

Zurück