Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Der Vorstand

Zurück zur Startseite


Nachruf

Für uns alle noch unfassbar, ist der ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V.

Hans Meyer

am 19. August 2008 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Unsere innige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.


Durch Zufall war Hans Meyer im Alter von 40 Jahren durch seine Tochter mit dem Briefmarkensammeln, das er als sinnvolle Beschäftigung für sie erachtete, in Berührung gekommen und war dabei selbst von diesem interessanten Hobby begeistert. Er ist prompt dieser Faszination erlegen, die ihn bis zu seinem Tod nicht mehr losgelassen hat. Der Schwerpunkt seines Sammelgebietes lag bei den "Sächsischen Schwärzungen 1945", über das er auch ein zweibändiges Werk herausgab.

Die Leidenschaft des Briefmarkensammelns ließ ihn mit zu einem Gründungsmitglied unseres heutigen Verbandsmitglieds "Briefmarken-Sammlergilde Bruchsal und Umgebung e.V." werden. Diesem Verein stand er auch 20 Jahre als Vorsitzender vor.

Von 1983 an war Hans Meyer für den Landesverband Südwest, zunächst als Schriftführer, tätig. Bereits ein Jahr später wurde er zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion führte Hans Meyer den Verband über einen Zeitraum von 10 Jahren erfolgreich. Unter seiner Amtszeit wurde der LV Südwest zum größten Landesverband im Bund Deutscher Philatelisten e.V. Sehr schnell nach seiner Amtsübernahme war ihm klar, dass nur ein mitgliederstarker Verband in der Lage war, die Interessen der Briefmarkensammler am besten zu vertreten. Während seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender wurden deshalb sehr viele Neuerungen und Aktivitäten gestartet, die heute noch Bestand in unserem Landesverband haben. In diese Zeit fiel auch die Gründung der Partnerschaft zum Landesverband Sachsen und der Ausbau der Beziehungen zu unseren Nachbarn in Frankreich, die heute noch gepflegt werden.

Unter seiner Führung richtete der Landesverband Südwest zwei Bundes- und Deutsche Philatelistentage aus: 1985 in Baden-Baden und 1990 in Friedrichshafen. Dazu kam 1987 die Nationale Rang-1-Ausstellung "Südposta ´87" in Sindelfingen.

Die LV-Nachrichten waren immer sein "liebstes Hobby". Bis vor drei Jahren übernahm er noch selbst die Versendung der SüdwestAktuell. Auch den jährlichen "Tag der Briefmarke" brachte Hans Meyer zu neuen Höhen als er diesen für alle Verbände im BDPh bearbeitet hatte.

Als Autor widmete er sich auch den Aktivitäten unserer Vereine und schuf mit dem "Handbuch und Katalog der Sonderstempel und Ganzsachen" der Vereine im LV 1994 ein wichtiges Nachschlagewerk. Die Philatelie im Südwesten fasste er in der Festschrift für das 50-jährige Jubiläum unseres Verbandes im Jahr 2002 zusammen. Sein Buch "Die Philatelie im Dritten Reich" wird weit über unsere Verbandsgrenzen hinaus beachtet.

Für seine vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt Hans Meyer hohe Auszeichnungen vom BDPh und seinem Verband. Er wurde mit der Goldenen Verdienstmedaille des BDPh, der Alois-Wilhelm-Bögershausen-Medaille und der Kalckhoff-Medaille ausgezeichnet. Für sein Engagement im und um den Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. wurden ihm die Goldene Verdienstmedaille und die Goldene Ehrenmedaille des Landesverbandes verliehen. Nach seinem Ausscheiden als Landesverbandsvorsitzender wurde er 1995 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bereits 1994 wurde er aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung Mitglied des Consiliums Philatelicums.

Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. verliert mit Hans Meyer nicht nur einen engagierten Mitstreiter in Sachen Philatelie, sondern auch einen langjährigen Freund und Förderer. Seine beliebte und geschätzte Persönlichkeit werden wir vermissen.

Im August 2008

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V.

Torsten Pelant
1. Vorsitzender


Zurück zur Startseite