Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

 Nachruf

Zurück zur Startseite

Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

Karl Ehrler

Dietmannsried, vormals Stuttgart

1926 - 2010

Karl Ehrlers berufliches und philatelistisches Leben war von der Eisenbahn bestimmt. Er war Bahnbeamter und gehörte zeitweise dem Vorstand der großen Stuttgarter Briefmarkensammlergemeinschaft der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSG/BSW) an.

Beim Landesverbandstag 1969 in Villingen berichtete Karl Ehrler erstmals für den Bereich des Ausstellungswesens, dessen fachliche Leitung er im Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. von 1968 bis 1981 inne hatte. Er tat dies in einer Zeit, in der die Zahl der jährlichen Ausstellungen stark im Ansteigen begriffen war. Der Verband und mit ihm Karl Ehrler förderten das Ausstellungswesen durch besondere Seminare, die sich einerseits an den Sammler wandten und zum anderen Hilfen und Anregungen für die Vereine zur Durchführung von Briefmarkenausstellungen gaben. Karl Ehrler war angesehener Juror mit der Befähigung für Nationale Ausstellungen (Rang 1). Die NAPOSTA ´81 sah Karl Ehrler als Ausstellungsleiter. Danach wurde er zum stellvertretenden Leiter der Bundesstelle Ausstellungswesen im BDPh bestellt.

Zu zahlreichen FIP-Ausstellungen in vielen Ländern wurde er vom BDPh als Kommissar für Deutschland entsandt. Der BDPh ehrte seine Gesamtleitung 1991 mit der Verleihung der Richard-Renner-Medaille.

Von 1989 bis 1997 war Karl Ehrler Ausstellungsleiter der Internationalen Postgeschichtlichen Ausstellung im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen.

Für seine vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten und seine Verdienste um die Philatelie erhielt Karl Ehrler hohe Auszeichnungen vom BDPh und dem LV Südwest. Bereits 1966 wurde er mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes Südwest in Gold ausgezeichnet. 1971 erhielt Karl Ehrler die Verdienstnadel des BDPh in Vermeil. 1982 wurde ihm vom Landesverband Südwest die nur alle fünf Jahre zur Verleihung kommende Große Goldmedaille des LV überreicht. 2002 wurde er zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Südwest ernannt.

Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. verliert mit Karl Ehrler nicht nur einen engagierten Mitstreiter in Sachen Philatelie, sondern auch einen langjährigen Freund. Der LV Südwest ist ihm für seine leidenschaftliche Mitarbeit im Verband zu tiefen Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seinen Angehörigen gilt unser aller Mitgefühl.

Walddorfhäslach, im Juni 2010

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V.

Torsten Pelant

1. Vorsitzender

Zurück zur Startseite