Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Briefmarkensammlerverein Gamundia 1886 e.V. :

Pressemitteilung vom 27.06.2013

Zurück zur Startseite

JUBRIA 2013

30 Jahre Jungen Briefmarkenfreunde Schwäbisch Gmünd. Aus diesem Anlass veranstaltet die Jugend mit dem Briefmarkensammlerverein Gamundia 1886 e.V. die JUBRIA 2013. Die Veranstaltung, mit Rang 3 Wettbewerbsausstellung und Jugendklasse, findet am 14. und 15. September 2013 in der Stuifenhalle in Waldstetten (bei Schwäbisch Gmünd) statt.

Im Januar 1983 meldete der erste Jugendgruppenleiter Erwin Gleisinger vier Mädchen und drei Jungen beim Landesring Südwest als Jungendgruppe "Junge Briefmarkenfreunde Schwäbisch Gmünd" an. Vom Landesring wurden sie damals als 100. Jugendgruppe im Südwesten begrüßt. Ein Gründungsmitglied Axel Schramek, ist heute noch als stellvertretender Jugendgruppenleiter und als Ausstellungsleiter beim BSV Gamundia aktiv. Als Nachfolger von Erwin Gleisinger, übernahm der 2. Jugendgruppenleiter Jochen Köhler, welcher ebenfalls ein ehemaliges Gründungsmitglied war, die Leitung der Jugendgruppe. Ihm folgte, zwischen 1989 und 1991 Holger Schindler. Claus Lade wurde ab 1991 Jugendgruppenleiter und arbeitete mit ihr im Jugendhaus mit großem Erfolg. Axel Schramek setzte seine Arbeit 1994 als fünfter Jugendgruppenleiter fort, jedoch zwangen ihn dann berufliche Gründe, sein Amt zu Verfügung zu stellen.

Ab 1995 übernahm dann der jetzige Jugendgruppenleiter Olaf Rothaug die Leitung der Jungen Briefmarkenfreunde. Unter seiner, mittlerweile 18-jährigen Leitung, haben schon etliche Jugendliche den Weg von der Jugendgruppe zum BSV Gamundia gefunden. Dutzende von Sammlungen wurden in dieser Zeit mit den Jugendlichen erarbeitet und ausgestellt. So hat man schon sehr erfolgreich an Rang 3 Ausstellungen in Sindelfingen, Schwäbisch Gmünd, Suhl, Worms, Mannheim, Perl, Kornwestheim und Bietigheim-Bissingen teilgenommen. Viele Auszeichnungen von Bronze bis Vermeilwaren der Lohn. 2008 nahm man mit drei Sammlungen an der 5. Überetscher Briefmarkenschau - "110 Jahre Überetscher Bahn" in St. Michael/Eppan (Südtirol) teil. Zwei Jugendgruppenmitglieder wurden erste in Ihrer Altersklasse und wurden mit einem Pokal ausgezeichnet.

Doch nicht nur Ausstellungen standen in all den Jahren bei den Jugendlichen auf dem Programm. Von 1997 bis 2004 hatten die Jungen Briefmarkenfreunde auf Initiative von Holger Reichert, eines Jugendgruppenmitgliedes, sogar eine eigene Vereinszeitschrift "Der Zacken". Darin wurde über philatelistische Dinge berichtet, aber auch über vergangene und zukünftige Veranstaltungen der Jugendgruppe. Der Erfolg dieser Vereinszeitschrift führte dazu, dass der BSV Gamundia ebenfalls eine eigene Vereinszeitschrift, die "Gamundia-Post" im Dezember 2002 einführte. Diese ist seit damals die Vereinszeitschrift der Jugendgruppe und des Seniorenvereins. Ebenfalls auf die Initiative von Holger Reichert geht die Erfindungen der "Gmünder Sondermarkenheftchen" zurück. Die Jugendgruppe verausgabte seit 1998 anlassbezogen jedes Jahr ein bis zwei Sondermarkenheftchen. Die Umschläge der Markenheftchen zieren bis heute, in der Regel von Vereinsmitglied Bernhard Tischler gezeichnete Ansichten von Schwäbisch Gmünd. Dies führte dazu, dass die streng limitierten Markenheftchen nicht nur bei den eigenen Vereinsmitgliedern, sondern auch bei der Bevölkerung sehr begehrt und immer schnell vergriffen sind. Natürlich darf insbesondere bei einer Jugendgruppe der Spaß nicht zu kurz kommen. In den vergangenen Jahren unternahmen die Jugendlichen viele gemeinsame Ausflüge, veranstalteten Grillfeste und besuchten sogar zusammen die Bundeshauptstadt. Die letzte Großveranstaltung der Jungen Briefmarkenfreunde ist noch gar nicht so lange her. Es war die SÜDWEST 2011 (Rang 2) anlässlich des 125.-jährigen Jubiläums des BSV Gamundia 1886 e.V.

Besuchen Sie die JUBRIA 2013 und feiern Sie mit den Jungen Briefmarkenfreunden.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 14. September 2013, um 10 Uhr (Einlass ab 9 Uhr) durch den Schirmherrn, den Waldstetter Bürgermeister, Michael Rembold eröffnet. Bereits ab 9 Uhr findet dann am Samstag der Ostalb-Großtauschtag statt (bitte beachten Sie, dass am Sonntag kein Großtauschtag stattfindet!). Neben der Ausstellung mit Jugendklasse und Sonderschau ist noch vieles anderes für die Aussteller und Besucher geboten. An beiden Tagen wird es eine Händlerbörse sowie eine Vereinstombola geben.

Der Heimatverein Waldstetten/Wißgoldingen beteiligt sich mit einer Heimatausstellung an der JUBRIA 2013. Die Oldtimer Traktoren und Unimogfreunde des Heimatvereins, zeigen eine kleine Traktoren und Unimog-Schau vor der Stuifenhalle.

Zwei Sonderstempel und die passenden Belege werden als Erinnerung an die JUBRIA 2013 und das 30.-jährige Jugendgruppenjubiläum verausgabt. Den ersten Sonderstempel (Entwurf) ziert ein Hanomag R28 Traktor, welcher von der Hannoverschen Maschinenbau AG hergestellt wurde. Auf dem zweiten Sonderstempel (Entwurf) ist der kopflose Reiter, aus der Sage um den wilden Reiter Roth, vor der Reiterleskapelle bei Tannweiler zusehen. Das 17. Gmünder Sondermarkenheftchen schmückt eine Zeichnung von Bernhard Tischler, auf dem das östliche Tunnelportal des Gmünder Einhorn Tunnels mit einer Stadtsilhouette im Hintergrund, zu sehen ist. Der Gmünder Einhorn Tunnel ist mit ca. 230 Millionen Euro Baukosten, die teuerste Ortsumfahrung Deutschlands und soll im Oktober 2013 eröffnet werden.

Die JUBRIA schließt am Samstag um 16 Uhr. Am gleichen Tag findet um 19 Uhr im Gasthaus Veit in Waldstetten - Weilerstoffel, der Festabend statt.

Am Sonntag den 15. September 2013 öffnet die Ausstellung um 9 Uhr. Die Juryergebnisse, mit den Bewertungen der Exponate, werden um 10 Uhr bekannt gegeben. Zeitgleich beginnt die Regionalversammlung der Region Nordwürttemberg. Die Veranstaltung endet am Sonntag um 15 Uhr.

Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Um die Veranstaltungshalle sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Die Jungen Briefmarkenfreunde Schwäbisch Gmünd und der Briefmarkensammlerverein Gamundia 1886 e.V. freuen sich auf Ihren Besuch auf der JUBRIA 2013.

 

Zurück zur Startseite