Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Brief und Marke unter Dampf

Sauschwänzlebahn im Wutachtal transportiert Saxonia-Ersttagsbriefe

Zurück zur Startseite


Sauschwänzlebahn in Fahrt

Josef Strohmeier beim Transport der Belege
 

 
Die Briefmarkenfreunde Blumberg - Donaueschingen haben sich von der Marketingaktion des LV Südwest inspirieren lassen und sich für den Erstausgabetag der Briefmarkenausgabe Tag der Briefmarke "Saxonia" etwas Besonderes einfallen lassen.

Selbst angefertigte Belege wurden am Erscheinungstag mit der Sauschwänzlebahn von Blumberg nach Weizen transportiert. Die Belege wurden mit dem Tagesstempel Blumberg 5.9.13 (Ersttag) gestempelt, mit der Museumsbahn nach Weizen transportiert und anschließend an die Geschäftsstelle des LV Südwest ausgeliefert. Als Nachweis für die Fahrt, wurden alle möglichen privaten Zusatzstempel angebracht.

Die Wutachtalbahn ist eine überregional bekannte Eisenbahnstrecke in Südbaden. Wegen ihres kurvenreichen Verlaufes und speziell wegen des Kreiskehrtunnels wird sie auch Sauschwänzlebahn genannt. Die 1890 eröffnete Strecke sollte als strategische Bahn einem möglichen weiteren Krieg gegen das 1870/1871 besiegte Frankreich dienen. Der Personenverkehr wurde zunächst abschnittsweise von 1967 bis 1976 eingestellt. Auf dem mittleren Abschnitt Weizen - Blumberg-Zollhaus wird seit 1977 eine Museumsbahn betrieben, die bis 2006 über zwei Millionen Fahrgäste beförderte und somit mehr, als zu Zeiten des offiziellen Betriebes.

Dem entsprechend war das Medieninteresse der örtlichen Presse, welche die Aktion mit einer Vor- und Nachberichterstattung begleitete. Die für die Marketingaktion vorbereitete Pressemeldung des BDPh's wurde verwendet und die Öffentlichkeit wurde über das interessante Thema Eisenbahn auf Briefmarken/Philatelie und den örtlichen Verein aufmerksam. Vielleicht steigt auch die Nachfrage nach der Zuschlagsmarke und diese findet noch eine breitere Verwendung im Postalltag.

Entstanden ist ein wunderschöner Beleg, der einfach Spaß macht und zum Sammeln animiert. Wer sich von der Auflage von 150 Stück ein Exemplar sichern möchte muss entweder schnell sein oder Glück haben. Wenige Exemplare sind noch beim Vorsitzenden Dieter Friedt zum Preis von EUR 2,- erhältlich. ( dieter.friedt@t-online.de ) Den größten Teil der Auflage hat sich der LV Südwest gesichert. Diese Exemplare sind nur auf der Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen am Stand des LV Südwest am Glücksrad zu gewinnen. Unter dem Motto "WIR SIND OBEN" freut sich der Landesverband auf die Besucher im Zentrum der Philatelie auf der Empore.

Zurück zur Startseite