Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

BSV Schwaben e.V.:

Schulreform als Chance

Zurück zur Startseite

Die Werbung gerade junger Sammler ist derzeit in vieler Munde, bleibt aber oftmals der Initiative "alter, aber im Herzen junger Philatelisten" überlassen. So einen gibt es auch beim BSV Schwaben e.V.: Heinz Geier, seit 1982 Jugendgruppenleiter! Und als 67-jähriger nicht müde, junge Menschen an das Hobby Briefmarkensammeln heran zu führen.
In Baden-Württemberg ist eine Schulreform in Gang gekommen, die z. B. die Umwandlung von Grundschulen in Ganztagsschulen forciert. Wer betreut aber die Grundschüler am Nachmittag? Ein Gespräch von Geier mit der Rektorin der Mörikeschule in Leonberg schloss Türen auf: die Jugendgruppe des Vereins, verbunden mit der Sammlergruppe Leonberg im BSV Schwaben, darf eine Briefmarken-AG einrichten. Auf Empfehlung der Rektorin sollte eine geringe Gebühr verlangt werden ("Was nichts kostet, taugt nichts"). Und siehe da: sechs Eltern meldeten ihre drei Mädchen und drei Jungs der Klassenstufen 2 und 3 für diese AG am Mittwochnachmittag von 14 bis 15.30 Uhr an.

Seit Februar 2014 sind die sechs Kinder (teils mit Migrationshintergrund) eifrig bei der Sache, d. h. beim Ablösen von Marken oder beim Einsortieren in die teils von den Großvätern, teils vom Jugendleiter gespendeten und mit schon mit Briefmarken bestückten Einsteckbücher. Heinz Geier verfügt dazu über jahrzehntelange Erfahrungen für kindgerechte Unterweisung. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler lässt sich sicher auch auf dem Foto erahnen:

Für die Briefmarken-AG hat Heinz Geier ein klares Konzept erstellt zu Themen wie Einführung in das Briefmarkensammeln, das richtige Ablösen von Marken, Unterbringung, das nötige Handwerkszeug für jugendliche Sammler (Lupen und Pinzetten wurden gestellt) oder das Arbeiten mit dem Briefmarkenkatalog.

Die AG ist vorerst bis zum Schuljahrsende im Juli 2014 befristet. Wir hoffen, dass das Angebot auch im anschließenden Schuljahr greift. Jedenfalls hat schon eine Mutter wissen lassen, dass sie ihre Tochter gerne beim BSV Schwaben als Mitglied der Jugendgruppe anmelden möchte.

Ingo Steinhäuser

Zurück zur Startseite