Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 09.06.2014:

Förderpreis "Bildung und Briefmarke"

Zurück zur Startseite

 
V. l. n. r.: Dr. Johannes Kiefner, BDPh Präsident Uwe Decker,
Chefredakteur Dr. Gernot Stegert

Der Sieger kommt aus Südwest - Dr. Johannes Kiefner aus Tübingen wird mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Der dieses Jahr gleich in drei Preisstufen ausgelobte Preis wurde am 10.05.2014 auf der Briefmarkenmesse in Essen vergeben.

Drei Projekte wurden mit dem Förderpreis "Bildung und Briefmarke" der Stiftung Deutsche Jugendmarke und dem Bund Deutscher Philatelisten gemeinsam ausgezeichnet:

1. Preis: "Was miteinander teilen bewirkt", Dr. Johannes Kiefner, Tübingen
2. Preis: "Aufbau einer Internetseite", Harald Wünsch, Heidesheim
3. Preis: "Erinnerungskultur der Befreiungskriege (1813-2013)", Dr. Markus Müller, Montabaur

Dr. Johannes Kiefner konnte leider aus beruflichen Gründen an der Preisverleihung nicht teilnehmen. Diese wurde am 6. Juni 2014 in seiner Heimatstadt Tübingen im Hause des Schwäbischen Tagblattes nachgeholt und durch Präsident Uwe Decker vorgenommen.

Dr. Kiefner ist bereits durch seinen Vater und Großvater mit Briefmarken in Berührung gekommen. Obwohl er selbst nicht aktiv sammelt, hat er im Schulunterricht bei einer Kunstlehrerin den Einsatz von James Rizzi-Marken beobachtet.
Im Religionsunterricht hat er beim Thema "Danken und Teilen" ebenfalls mit Briefmarken gearbeitet und soviel Begeisterung erzeugt, dass die Briefmarken zum Mittelpunkt im Unterricht wurden. Aus der Begeisterung wurde eine Briefmarken AG, die mittlerweile von 19 Kindern im Alter von 8 - 13 Jahren besucht wird. Herr Dr. Kiefner legt weniger Wert auf das Preisgeld in Höhe von EUR 500, sondern er möchte als Multiplikator in Schulen wirken und Sammelspaß und Bildung mit einander verknüpfen.

Zurück zur Startseite