Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 19.09.2016:

Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.

Sammlergruppe Sindelfingen:

Zurück zur Startseite

Baumpflanzaktion

Gestifteter Apfelbaum wird gepflanzt

Die Sindelfinger Briefmarkensammlergruppe ist seit genau 50 Jahren der hiesige Zweig (oder besser: starke Ast) des altehrwürdigen Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.V. (WPhV). Dieser Methusalem unter seinesgleichen besteht seit 134 Jahren und ist damit der älteste noch existierende Briefmarkensammlerverein in Baden-Württemberg (und viertältester in ganz Deutschland). Von den im Jahr 1966 dem Verein beigetretenen Gründungsmitgliedern des Sindelfinger Ablegers des WPhV's sind nach 50 Jahren immerhin noch sechs im Verein aktiv (Adolf Appel, Siegfried Reck, Franz Reimann, Hans Reimann, Bruno Sacco und Norbert Schwuchow) - und feiern nun ebenfalls "halbes Jahrhundert".

Um die gleich halbdutzendweise auftretenden Jubilare zusammen mit ihrem gleichaltrigen (Orts-)Verein gebührend zu feiern, hat sich die Vereinsleitung entschlossen, ihnen zur Erinnerung und als umweltfreundliche "gute Tat" einen Apfelbaum der Sorte "Rosenapfel aus dem Schönbuch" zu stiften. Er wird gemeinsam von den Jubilaren und Vertretern des Vorstands in Abstimmung mit dem "Stadtgrün" der Stadt Sindelfingen und mithilfe einiger fachkundiger städtischer Mitarbeiter im Dronfield-Park gepflanzt. Diese Grünanlage ist nach der seit 1981 als Partnerstadt mit Sindelfingen verbundenen englischen Stadt Dronfield benannt, die im Grüngürtel zwischen Sheffield und Chesterfield liegt.

Der neue Apfelbaum soll als Zeichen der Wertschätzung die Verbundenheit der Sindelfinger Sammler mit ihrer Stadt unterstreichen (die den Verein schon öfters unterstützt hat). Die Mehrzahl der Jubilare hat - wenn nicht in der Kommune selbst geboren - zumindest seit über einem halben Jahrhundert hier ihre Heimat gefunden.

Damit nachwachsende (Sammler-)Generationen auch nach Jahr und Tag noch erfahren können, was an dem besagten Oktobertag des Jahres 2016 im Dronfield-Park geschah, wird später in der Nähe des Baums noch eine Gedenktafel angebracht, auf der zu lesen ist, weshalb der Baum gepflanzt wurde. Diese Tafel wird ebenfalls vom Verein finanziert.

Im Gegenzug für den "geschenkten" Baum der Philatelisten hat sich "Stadtgrün" bereit erklärt, kostenlos für die weitere Pflege des Baumes zu sorgen - damit er blühe und gedeihe und sich irgendwann alle über seine ersten Äpfel der Sorte "Rosenapfel aus dem Schönbuch" freuen.

Wer beim Baumpflanzen als Zeitzeuge mit dabei sein will - hier Ort und Zeit:

Wiese im Dronfield-Park Sindelfingen, Würmstraße 1 (rechts vom Hasa-Gebäude). Freitag, 7. Oktober 2016, 10 Uhr.
Alle Mitglieder, Gäste, Fans und Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Internet: www.wphv.de

Zurück zur Startseite