Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 22.09.2016:

Salemer Briefmarken- und Münzfreunde:

Zurück zur Startseite

Ausstellung von Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen im Rathaus Uhldingen-Mühlhofen bis 28.10.2016

Die Ausstellung wurde mit einem Grußwort von Herrn Bürgermeister Lamm der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen eröffnet mit dem Hinweis, dass er sich freue hier eine anders geartete Ausstellung der Salemer Briefmarken- und Münzfreunde im Rathaus vorzustellen, als die sonstigen Ausstellungen mit Aquarellen und Bildern. Nach dieser freundlichen Begrüßung dankte ich dem Bürgermeister für die Eröffnung dieser Vernissage an 5. September 2016 und für die Möglichkeit, diese Ausstellung über den Zeitraum bis zum 28. Oktober 2016 in seinem Hause durzuführen.
Als Vorsitzender des Vereins freute ich mich neben Vertretern der Presse (Südkurier und Schwäbischer Zeitung) auch Vertreter von benachbarten Vereinen begrüßen zu können, mit denen wir seit Jahren den Kontakt pflegen. Neben Überlingen, sowie Radolfzell und Singen war auch der Vorsitzende von Konstanz unserer Einladung gefolgt.


(v.l.n.r.) Bürgermeister Edgar Lamm mit den Vorstandsmitgliedern
Ulf Meier-Wichmann, Joachim Löhle, Klaus Maier, Walter Kohler und Gertraud Krake.
Foto: Brigitte Walters, Schwäbische Zeitung.

Nach der Begrüßung der Besucher gab ich einen kurzen Rückblick über unsere Aktivitäten seit Gründung des Vereins im Frühjahr 2004 und auf das Gebiet zwischen Überlingen und Friedrichshafen, in dem wir unsere Interessen seit der Gründung bis heute öffentlich vertreten möchten.
Dabei erwähnte ich auch die vorhergehenden Ausstellungen in den beiden Jahren zuvor 2014 im Rathaus in Salem, sowie 2015 im Rathaus in Frickingen. Hinsichtlich der jetzigen Ausstellung verwies ich auf wesentliche Exponate wie Ansichtskarten und Postkarten sowie einmalige alte Stempelbelege aus unserer Region zwischen Salem und dem See.
Weiterhin sehenswert sind Schiffspostbelege und Postkarten von Uhldingen-Mühlhofen. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung ist die Sammlung von Belegen zu den meisten Gartenschauen in der Bundesrepublik.
Im Übrigen bat ich die Besucher den ausliegenden Flyer zu unserer Ausstellung zur Hand zu nehmen, in dem alle 30 Rahmen und die entsprechenden Exponate erläutert sind. Zum Abschluss stellte ich alle anwesenden Aussteller und Vorstandsmitglieder unseres Vereins vor, die alle auch für Fragen der Besucher zur Verfügung standen.

Ulf Meier-Wichmann
(1. Vorsitzender)


Schwäbische Zeitung vom 7. September 2016
Bild vergrößern

Öffnungszeiten bis 28. Oktober 2016:
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr.
Rathaus Uhldingen-Mühlhofen, Aachstraße 4, 88690 Uhldingen-Mühlhofen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der Schwäbischen Zeitung, www.Schwäbische.de

Zurück zur Startseite