Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 12.10.2016:

Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.:

Baumpflanzaktion

Zurück zur Startseite

"Württembergischer" Sindelfingen:

Tolles Medienecho auf Baumpflanzung

"Die Sammlergruppe Sindelfingen des Württembergischen Philatelistenvereins wird 50 Jahre alt und hat sechs noch aktive Gründungsmitglieder - demnach ein siebenfaches 50er-Jubiläum": So lautete es schlicht in der Einladung an die Medien der näheren Umgebung, mit dem Zusatz, dass die Gründungsväter dies mit der Pflanzung eines vom Verein gestifteten Apfelbaumes feiern wollen.
Das Echo war für Sindelfinger Verhältnisse gewaltig: Nicht weniger als drei Presseteams und eines vom Fernsehen waren am Lokaltermin am Vormittag des 7. Oktober 2016 auf einer Wiese in Sindelfingens Dronfield-Park zur Berichterstattung erschienen.


V.l.n.r.: Bruno Sacco, Siegfried Reck, Dr. Johannes Feifel (halb verdeckt), Norbert Schwuchow,
Hans Reimann, Franz Reimann, OB Dr. Bernd Vöhringer, Adolf Appel, Dieter Schaile.   Foto: Friedrich Stampe

 
Neben der Sindelfinger Zeitung, der Kreiszeitung Böblinger Bote (Überschrift am 8. Oktober 2016: "Senkt den Blutdruck, hebt die Bildung"), hatte auch die Stuttgarter Zeitung Reporter und Fotografen geschickt, sowie ein Kamerateam von regioTV (immerhin etwa 30 Sekunden in den Abendnachrichten am 7. Oktober 2016). Natürlich lag es auch daran, dass drei hochkarätige Gäste zum Ereignis ein paar Sätze sprachen: Der Sindelfinger Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, der Landesverbandsvorsitzende Dieter Schaile und der WPhV-Vorsitzende Dr. Johannes Feifel.

Bevor die sechs Jubilare Adolf Appel, Siegfried Reck, Franz Reimann, Hans Reimann, Bruno Sacco und Norbert Schwuchow zu Spaten und Gießkanne griffen, wies Vöhringer auf den Beitrag der Sammlergruppe zur Belebung des städtischen Kullturlebens hin, hob Schaile die Bedeutung Sindelfingens als Zentrum der Philatelie hervor, die mit der jährlichen Briefmarkenbörse für jeweils drei Tage Hauptstadt Europas in Sachen Philatelie sei. Feifel ging auf die Geschichte des (Haupt-)Vereins ein, der seit 1882 erfolgreich bestehe - und in dem die Sindelfinger Gruppe als "Tochter" seit nunmehr einem halben Jahrhundert einen wesentlichen Beitrag leiste. Denn nach wie vor werde in Sindelfingen regelmäßig zweimal monatlich getauscht. Es vergehe kein Abend, an dem sich nicht Tauschwillige träfen und ihr Hobby aktiv ausübten.

Schließlich wurden noch Grüße vom erkrankten Leiter der Sammlergruppe, Jürgen Rassmann, überbracht und Glückwünsche von Henriette Mojem vom Haus der Donauschwaben, in dem die Gruppe seit vielen Jahren Gastrecht genießt. Besonders gedankt wurde Christine Hemme von "Stadtgrün Sindelfingen", die sich tatkräftig für das reibungslose Gelingen der Baumpflanzung einsetzte.

Siegfried Mistele, Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.
Internet:  www.WPhV.de

Zurück zur Startseite