Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 23.09.2017:

Landesring Süd-West (Jugend):

Südwest on tour...

Zurück zur Startseite

2. Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Jülich vom 15. bis 17.09.2017

Wie in jedem Jahr riefen uns die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der DPhJ. Austragungsort war dieses Jahr Jülich. In fünf Wettbewerbsrunden galt es philatelistisches Fach- aber auch Allgemeinwissen zu beweisen und sich mit Teams befreundeter Landesringe zu messen. So musste auch aus vorgegebenem Material ein 4-Blatt-Exponat gestaltet werden. Ob auch dieses Jahr das Team aus Süd-West wieder erfolgreich war?

Trotz einer längeren Anreise am Freitagnachmittag erreichten die Südwest-Teams rechtzeitig das Jufa Hotel im Brückenkopfpark Jülich. Der erste Wettbewerbsteil, das Einlegen der mitgebrachten Sammlungen war bereits erledigt, so konnte man zum gemütlichen Teil übergehen.

   
Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Fuchs und MdB Rachel

Am nächsten Morgen wurde die Ausstellung von Thomas Rachel, MdB und Staatssekretär im Bundesministerium Bildung und Forschung eröffnet, dann ging es an die Arbeit. Das Erstellen eines 4-Blatt Exponat zum Thema, Forschung und Technik. Da das bereitgestellte Material nur aus  Marken und Belegen der Dauerserie Industrie und Technik bestand, wurde vom Team Südwest eine postgeschichtliche Sammlung erstellt. Die etwas jüngeren Teilnehmer aus Mittelrhein, Anna-Lena Mohr und Michael Sack, setzten die Idee eines technischen ABC altersgemäß um.


Der LR Süd-West vor dem Kölner Dom

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Kultur, so wurde die Jülicher Zitadelle, ein Braunkohletagewerk oder Köln erkundet. Am Abend rauchten schon wieder die Köpfe beim Quiz mit Phila -und Technikfragen sowie beim abschließenden Stationen Wettkampf.


Konzentration beim Gestalten des 4-Blatt-Exponats

Den ganzen Abend wurde gerätselt….siegte die Erfahrung unseres Teams oder der „Altersbonus“ der jüngeren Teilnehmer? Doch erst am nächsten Morgen bei der Preisverteilung wurde das Geheimnis gelüftet. Der alte und neue deutsche Mannschaftsmeister kommt aus dem Landesring Süd-West. Dieses Mal mit dem Team mit Mathias Schäfer und Pascal Köhler, die im Vorjahr den zweiten Platz belegt hatten. Vizemeister wurden in diesem Jahr die wesentlich jüngeren Teilnehmer aus dem Landesring Mittelrhein.


Der neue deutsche Mannschaftsmeister inmitten aller Teilnehmer

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und auf Wiedersehen in Hambrücken 2018!

Landesring Süd-West, Bilder und Text: Anette Hecker-Köhler

Zurück zur Startseite