Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 25.09.2017:

Juroren zu Gast bei Bietigheimer Auktionshaus Gärtner

Zurück zur Startseite

Jurorenseminar 2017

Am 23. September 2017 trafen sich 22 Juroren aller Ränge zum jährlichen Weiterbildungsseminar. Neben den Preisrichtern des LVs Südwest waren auch einige Juroren des LV Bayern, des LV Sachsen sowie eine Jugend-Jurorin des Landesrings Südwest dabei. Gastgeber war das Auktionshaus Christoph Gärtner in Bietigheim, der für eine hervorragende Arbeitsatmosphäre und auch für das leibliche Wohl der Juroren sorgte. So konnte Christoph Gärtner persönlich neben der vielköpfigen Preisrichter-Riege auch den 1. Vorsitzenden des Landesverbands Südwest Dieter Schaile und den 2. Vorsitzenden Rudolf Häring (ebenfalls Juror) begrüßen.
Das Seminar wurde vom Juroren-Obmann Michael Schweizer und dem Fachstellenleiter für das Ausstellungswesen Bernward Schubert geleitet.


Christoph Gärtner

Zu Beginn des Seminars stand der Erfahrungsaustausch durch den Rückblick auf vergangene Wettbewerbsausstellungen, dem German Team Challenge in Wittenberg sowie virtuelle Ausstellungen auf dem Programm. Danach wurden u.a. die erweiterten Aufgaben des Juryvorsitzenden zur Hilfestellung der jeweiligen Ausstellungsleitungen besprochen und die Einsätze bei den nächsten Rang-Ausstellungen abgestimmt.

Gleich drei Fachvorträge standen dieses Jahr auf dem Programm:
Michael Schweizer (Juror und Bundesprüfer BPP) zeigte eine riesige Bandbreite philatelistischer Besonderheiten bei der Herstellung der Markenausgaben des Generalgouvernements, die er anhand von Beispielen aus seiner Prüfungssammlung erläuterte.


Michael Schweizer


Anschließend stellte Thomas Höpfner die neue Ausstellungsklasse „Open Philately“ vor. Diese neue Klasse macht es möglich, bis zu 50% nichtphilatelistisches Material zu zeigen, welches auch in die Bewertung einfließt.


Thomas Höpfner

Thematikexperte Albrecht Zimmermann referierte anhand von exquisiten Beispielen aus seinen Exponaten „Kinder“ und „Pfadfinder“ über den philatelistischen Text in Thematik-Exponaten, dessen Notwendigkeit und Umfang.


Albrecht Zimmermann

Der Austausch von Informationen untereinander und die offene Diskussion sind für die Arbeit und die laufende Qualifizierung der Juroren äußerst wichtig. Ziel sind möglichst homogene Bewertungen einerseits und die tatkräftige Hilfe für den Aussteller andererseits durch Tipps und Ratschläge, wie das Exponat verbessert und ausgebaut werden kann. Außerdem können immer wieder gemeinsam erarbeitete Verbesserungsvorschläge und neue Ideen über die Fachstelle an den BDPh weitergegeben werden.

Was viele Aussteller nicht wissen: Juroren sind keine „Halbgötter“ und schon gar nicht allwissend. Alle sind selbst erfahrene Aussteller und bereiten sich für jede Ausstellung ganz gezielt auf die zu bewertenden Exponate vor. Ein sehr gutes philatelistisches Wissen, eine möglichst breite Allgemeinbildung, Freude am Umgang mit Menschen und Spaß an neuen Themen und Herausforderungen gehören unbedingt zum Handwerkszeug. Grundlage für alle Bewertungen sind die Ausstellungsordnung und spezielle Durchführungsbestimmungen. Jeder Juror wird gezielt auf seine Aufgaben vorbereitet und ausgebildet. Auf Rang 3 sind vor allem „Allrounder“ gefragt, in höheren Rängen kommen Spezialisten für die jeweiligen Klassen zum Einsatz. Aber auch ohne Wettbewerb helfen die Juroren gerne beim Sammlungsauf- und-ausbau. Die Adressen von Juroren in der Nachbarschaft findet man beim Vorsitzenden des Vereins oder aber im Internet auf der Website des LVs Südwest.

Der LV Südwest ist mit seinem Juroren-Team sehr gut aufgestellt. Aber auch hier schreitet der demographische Wandel voran. Deshalb würde man sich über interessierten Nachwuchs sehr freuen, um die umfangreichen Erfahrungen der Kollegen weitergeben zu können. Wettbewerbsausstellungen sind immer noch das beste Mittel, um in der Öffentlichkeit für das schöne Hobby Philatelie zu werben. Und die funktionieren auch in Zukunft nicht ohne Juroren.

Wer Interesse hat, in einem kompetenten und hilfsbereiten Team mitzumachen und nicht nur auf sein eigenes Sammelgebiet fokussiert ist, der ist bei uns herzlich willkommen. Die Juroren des LV Südwest werden auch in anderen Landesverbänden wie z.B. Bayern, Sachsen und Saarland eingesetzt. Damit soll erreicht werden, dass Bewertungen auch bundesweit ausgewogener erfolgen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Michael Schweizer, Moltkestraße 19/1, 73257 Köngen, michaelschweizer@t-online.de

Zurück zur Startseite