Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 16.01.2018:

Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen / Neckar e.V.:

Nürtinger Briefmarkenfreunde begleiten Kunstausstellung

Zurück zur Startseite

 

Sonderbelege und -stempel zur Marc Chagall-Ernst Fuchs-Ausstellung vom 13.01. bis 25.02.2018 in Nürtingen

Es ist nun schon das 11. Mal, dass sich die Briefmarkenfreunde Nürtingen/N. an den Kunstausstellungen in der Nürtinger Kreuzkirche beteiligen. Die diesjährige findet vom 13.01. – 25.02.2018 statt und ist den beiden Künstlern Marc Chagall und Ernst Fuchs gewidmet.

Beide scheinen auf den ersten Blick wenig gemeinsam zu haben und man fragt sich, was wohl das Motiv ist um sie beide in einer Ausstellung zusammenzuführen. Der berühmte Maler Marc Chagall (*1887, V 1985) war weißrussisch-jüdischer Herkunft und lebte in Paris, später in den USA. Hingegen verbrachte der deutlich jüngere Ernst Fuchs (*1930, V 2015) seine Zeit fast ausschließlich in Österreich. Was sie aber eint, ist die Thematik ihrer Bilder, denn es geht immer um Stimmungen, Träume und Visionen, die malerisch umgesetzt werden. Insofern dürfte es spannend sein, die Werke der beiden einem Vergleich zu unterziehen.

Begleitend zu dieser Werkschau gibt es wieder verschiedene Sonderumschläge, einen Sonderstempel sowie zwei individuelle Briefmarken (Portowert € 0,70). Die Bildmotive dafür entsprangen einem Wettbewerb, an dem sich vier Nürtinger Schulen beteiligten und mit dem bei den Schülern und Schülerinnen nicht nur Interesse am Œuvre der beiden Künstler sondern nebenbei auch an der Philatelie geweckt wurde. Diese überraschend gut gelungenen Arbeiten werden in der gegenüber der Kreuzkirche gelegenen Kreissparkasse während der Dauer der Kunstausstellung zu den üblichen Banköffnungszeiten zu besichtigen sein.

Individuelle Marke 1
Individuelle Marke 2

Alle Belege wie auch die Briefmarken sind jeweils am Wochenende in der Ausstellung erhältlich. Post, die man in die dort aufgestellte Box wirft, kommt mit einem passenden Sonderstempel abgeschlagen zum Versand - letzte Leerung am 11. Februar. Weitere Info finden sich auf der Homepage www.vdb-nuertingen.de . Auskunft erteilt auch Johannes Häge, Aichtal, Tel. 07127-59540.


Einer der Schmuckumschläge mit Sonderstempel und individueller Briefmarke

Verfasser: Dr. Gerhard Augsten
August-Pfänder-Str. 16
72622 Nürtingen
E-Mail: presse@vdb-nuertingen.de

Zurück zur Startseite