Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 17.4.2019:

Landesring Süd-West (Jugend):

„Volle Kraft voraus“ mit dem Landesring-StampCamp

Zurück zur Startseite


Am 6./7. April 2019 trafen sich die Jungen Briefmarkenfreunde aus Baden-Württemberg und der Pfalz zum „StampCamp“, einem philatelistischen Erlebniswochenende mit der Landesring-Hauptversammlung, in Friedrichshafen am Bodensee. Mit insgesamt über 50 Teilnehmern war es dieses Jahr eine Rekordbeteiligung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen am Samstag ging es zum Hafen. Dort wartete bereits ein Katamaran, um die Teilnehmer mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 22 Knoten sicher und bequem nach Konstanz zu bringen.


Landesring verlässt den Katamaran

Stadtrundgang durch Konstanzer Gassen

Dort angekommen wurde in mehreren Kleingruppen unter fachkundiger Führung von Christian Helfert und seinen spontan verpflichteten Helfern die Innenstadt oder die Cafés besichtigt, da ja eine Schifffahrt bekanntlich auch durstig macht. Zurückgekehrt in Friedrichshafen klang der Abend nach einem gemeinsamen Essen und bei lustigen Spielrunden aus.


Prost auf den Landesring (BvK)

Probesitzen im Schulmuseum (MH)

Nach einer viel zu kurzen Nacht stand für die Jugendlichen ein Besuch im Schulmuseum und für die Erwachsenen die Landesring-Hauptversammlung auf dem Programm. Während im Schulmuseum in verschiedenen Klassenzimmern die Entwicklung des Schulwesens „am eigenen Leib“ erlebt wurde, konnte Landesring-Vorsitzende, Michaela Kohlhagen,  Brigitte Rieger-Benkel sowie Karl-Heinz Eitle als Vertreter des örtlichen Vereins als Ehrengäste bei der Hauptversammlung begrüßen.


Marco Muranyi ist bester Erstaussteller

Albert-Christ-Medaille fuer Anette Hecker-Koehler

In diesem Rahmen wurde Marco Muranyi mit seinem Exponat „Fußball - Elf Freunde müsst ihr sein!“ als bester Erst-Aussteller und Anette Hecker-Köhler für Ihr langjähriges Engagement für die Jugendphilatelie mit der Albert-Christ-Medaille geehrt.

Landesring-Schatzmeister Dittmar Wöhlert konnte berichten, dass der Landesverband Südwest beschlossen hat, den jährlichen Zuschuss an den Jugendverband um 500 Euro zu erhöhen. Die Hauptversammlung des Landesrings bedankt sich beim Landesverband für die damit gezeigte Wertschätzung der Jugendarbeit.
Auch wenn keine turnusgemäßen Wahlen anstanden, wurden doch zwei Personalentscheidungen getroffen: Christian Helfert, Riedlingen, ist neuer Regionalvertreter Süd-Württemberg und Thomas Zorn, Mühlacker, ist neu für die Region Nord-Baden zuständig.


Volles Haus beim StampCamp (BvK)

Der LRSW-Webseitenservice wird vorgestellt

Als neuen Service des Landesrings stellte Markus Ligl zusammen mit Jens Petermann den neuen LRSW-Webseitenservice vor: Der Landesring stellt die technische Plattform für Homepages seiner Jugendgruppen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung.

Das StampCamp 2020 findet vom 4. bis 5. April 2020 in der Pfalz auf der Burg Altleiningen statt.


Alle 56 Teilnehmer des Stamp Camp

Mit dem traditionellen Gruppenfoto verabschiedeten sich alle Teilnehmer von einem tollen StampCamp und waren sich einig: „Wir freuen uns auf das StampCamp 2020!“


Bilder und Text:
Landesring Süd-West der DPhJ e. V.
Bilder mit dem Kürzel "BvK" stammen von Bodo von Kutzleben
Bilder mit dem Kürzel "MH" von Manuela Helfert.

Landesring Süd-West der DPhJ e. V.

Schatzmeister
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Dittmar Wöhlert
In den Apfelgärten 11
67280 Ebertsheim
Telefon: 06359 / 840097

Homepage: www.lrsw.de

 

 

Zurück zur Startseite