Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 04.04.2020:

Regio-Philatelie, IG Regio
Philatelie im Dreiländereck

Zurück zur Startseite

 
Albert Fillinger, ein Freund und großer Philatelist ist von uns gegangen

Mit großer Trauer haben wir erfahren müssen, dass am 30. März 2020 Herr Albert Fillinger uns für immer verlassen musste. Albert Fillinger führte mehr als 60 Jahre die APM, die Association Philatélique Mulhousienne. Kaum im Amt, bemühte er sich die Vereine im Dreiländereck zusammen zu bringen, um die alten Vorurteile zwischen den einstigen Kriegsgegnern abzubauen und Freundschaften zu knüpfen.
Hatte er als Kind doch die verschiedenen Staatszuordnungen des Elsass mit all seinen Folgen erleben müssen. So wurde er Mitbegründer der heutigen IG Regio, in der 30 Vereine im Dreiländereck Frankreich, Deutschland, Schweiz zusammengefasst sind und gemeinsame Ausstellungen und Exkursionen unternehmen. Besonders berühmt sind die Ausflüge, die Albert Fillinger bis heute ins Elsass organisiert hatte.

Am 1.1.1928 geboren, fing er schon als Kind an Briefmarken mit System zu sammeln. So entwickelte er eine feine Spürnase für besondere Objekte und Sammelgebiete. Mit seinen Exponaten holte er auf vielen nationalen und internationalen Ausstellungen hohe Auszeichnungen.
Besonders bekannt geworden ist seine Sammlung über die Post der Napoleonischen Armeen und der Soldatenbriefe der letzten drei Kriege zwischen Frankreich und Deutschland. Die historisch höchst bedeutsame Sammlung hat er an den Fürsten von Monaco weitergegeben und war äußerst froh darüber, dass sie so der Nachwelt erhalten bleiben konnte.
Auch als Autor war Albert Fillinger bekannt. Im Dezember 2019 hatte er seine letzte Seite in der Schweizer Briefmarkenzeitung gestaltet, auf der er über wissenswertes philatelistisches aus der Regio berichtet hat . Seine Neujahrsempfänge im Theater in Mülhausen waren großartig, wusste er doch, solche Anlässe zu zelebrieren.

Und jetzt sind die Grenzen geschlossen, und wir können nicht einmal an seiner Beerdigung dabei sein. Das tut weh! Er hinterlässt eine sehr große Lücke und wird uns allen fehlen!

Im Namen aller IG-Regiovertreter und seiner vielen Philatelie-Freunde bedanken wir uns bei Albert für seine jahrelange Freundschaft und Zusammenarbeit und auch dafür, was er für die Philatelie geleistet hat. Dies alles hat ihm stets sehr viel bedeutet.

Der Präsident Schweiz
Rolf Kissling
 
Vertreter Deutschland
Heinz-Jürgen Isele
 
Vertreter Frankreich
Egon Habé
 

Zurück zur Startseite